Juchtis

 

Juchtenkäfer, getragen als Broschen oder Anhänger, in Bronze patiniert oder goldplattiert, in Silber natur oder emailliert.

 

Der Juchtenkäfer, auch „Eremit“ genannt, ist eine stark bedrohte Insektenart, die in alten Baumen lebt. Prominent wurde der äußerst seltene Käfer durch sein Vorkommen im Schlossgarten in Stuttgart, wo alte Baumriesen für das umstrittene Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 gefällt wurden.

Christiane Wendt hat den Käfer als Anstecknadel in Lebensgröße naturgetreu nachgearbeitet. Ihr „Juchti“ wurde nach Zeitungsberichten schnell bekannt und fand als prominentes Protestsymbol den Weg nicht nur an unzählige Jacken (getragen unter anderem im Innenministerium), sondern auch ins Museum und in eine Kunstausstellung.

Zusammen mit der speziell kreierten Verpackung und dem Leporello ist der Juchti ein kultiges Designobjekt.